08.11.2011 Feuerwehrübung in Reidling

Kombiübung im Lagerhaus Reidling


Fünf Feuerwehren übten
gemeinsam im Lagerhaus
in Reidling.

Die Feuerwehren Sitzenberg, Reidling, Hasendorf, Thallern und Maria Ponsee hielten am Abend eine Kombiübung Atemschutz/ Funk ab.

Die Feuerwehren von Reidling, Hasendorf, Thallern und Maria Ponsee übten mit uns im Lagerhaus. Übungslage war ein Brand im Lagerhausturm. Drei Personen sind eingeschlossen.

Unter Verwendung von schweren Atemschutz gingen die Feuerwehrleute in den Gefahrenbereich vor. Die Überwindung der vielen Stufen war für die Trupps eine echte Herausvorderung. Nach einer Weile waren alle Personen gerettet. Die Übungsbeoachter waren im Großen und Ganzen zufrieden. Die Probleme wurden erkannt und angesprochen, die Übungbeobachter waren mit der Einsatzbereitschaft und der Diszplin sehr zufrieden.

Stichwort Kombiübung:

Im Abschnitt Atzenbrugg werden regelmäßig Atemschutz- und Funkkombinationsübungen abgehalten. Hier steht zum einen Teil der Atemschutzeinsatz im Mittelpunkt. Damit die Geräteträger sich auf diese Tätigkeiten konzentrieren können und bei Bedarf mehrere Male hinteinander in den Einsatz gehen können. Zum Anderen wird im Bereich Funk das Führen in der Einsatzleitung geübt. Hier wird die Einsatzleitung von Mitgliedern mehrer Feuerwehren gebildet. So kann man in unserem Bereich auch im Ernstfall in der Einsatzleitung besser zusammenarbeiten. Das Schläuche auslegen oder Zubringleitungen legen wird weggelassen. Es sollen auch in den einzelnen Fahrzeugen gerade soviel Atemschutzgeräte und Funker dabei sein, damit die Anzahl der Übungstouristen möglichst klein gehalten wird. Jeder hat bei dieser Übung eine Aufgabe. Bei Problemen kann die Aufgabenstellung wiederholt werden. Das ist das Ziel solcher Kombiübungen.

Weitere Bilder gibts auf:

www.oe-news.at

www.ffsitzenberg.at

img_2046.jpg img_2051.jpg img_2057.jpg
img_2059.jpg img_2062.jpg img_2063.jpg
img_2075.jpg img_2090.jpg img_2099.jpg
zum Seitenanfang | eine Seite zurück | 'druckerfreundliche' Seite anzeigen

aktuelle Feuerwehreinsätze in Niederösterreich

Wetterwernungen von ZAMG ZAMG-Wetterwarnungen

Termine Abschnitt